Praxisgemeinschaft in Rosenheim

Synthese Innerer und Chinesischer Medizin

Web-shop Silima Lebensmittel

In der Klinik Silima war Ernährung nicht nur ein notwendiger Kostenfaktor, sondern ein Therapiebaustein. Unter Leitung unseres damaligen Chefkochs Peter Asch wurde die Silima-Gesundheitsküche entwickelt und praktiziert. Eine Besonderheit dieser Küche ist die Integration chinesischer Heilpflanzen in zahlreiche Speisen. Hier folgten wir den Ideen unseres langjährigen Beraters Prof. Peng Mingquan aus Sichuan, der mit mehr als 200 Fachbüchern ein ausgewiesener Experte Chinas auf diesem Feld ist. Da nicht alle Pflanzen zum Essen geeigent sind, hat er zahlreiche Verfahren entwickelt, wie die Heilwirkung auf Saucen und Fonds übertragen werden kann. Damit gelingt es, Diätessen auf Gourmet-Niveau herzustellen und die Geschmacksnerven zu verzaubern. In einem intensiven Erfahrungsaustausch sind die Gerichte und die dafür notwendigen Gewürze entstanden, die  die SILIMA-Küche geprägt haben.

Brandneu ist das im Verlag Gräfe&Unzer erschienene Buch von Dr. Friedl und seinem Küchenchef Peter Asch, das die Erkenntnisse der Silima-Küche darstellt und abbildet. Das Buch "Die heilsame Kraft der Wärme" können Sie bei uns oder im Buchhandel erwerben – ebenso einige der Zutaten, die für die Zubereitung der beschriebenen Speisen erforderlich sind.

Besuchen Sie unseren Web-shop Silima Lebensmittel.